Energiehändler
Max Mustermann

Modul: Energieinfos/News

Unsere Energienews bieten eine Vielzahl von aktuellen Informationen rund um das Thema Energie, Energiewirtschaft und Energiepolitik. Die Nachrichten bestehen dabei aus Pressemeldungen, sorgfältig recherchierten Ratgebern, Marktkommentaren, aktuelle Marktentwicklungen für die verschiedenen Rohstoffe - mind. einmal wöchentlich die Börsenübersicht für Rohöl.

Die News werden dabei u.a. nach Brennstoffen kategorisiert, sie entscheiden welche News zu welchen Brennstoffen auf Ihrer Seite erscheinen. Die News bieten sowohl ein Archiv als auch eine Suche. Das Modul ermöglich auch eigene Nachrichten einzubinden, dabei können Bildergalerien und Dokumente in die Beiträge eingebettet werden.

Mit unserem Newsletter-System ist außerdem ein automatischer Newsversand möglich.

Suche

Energienews-Archiv

Newsarchiv

 19.02.2024

LNG Ausblick-Bericht von Shell


https://www.shell.com/energy-and-innovation/natural-gas/liquefied-natural-gas-lng/lng-outlook-2024/_jcr_content/root/main/section_294559507/promo_141533357_copy/links/item0.stream/1707836660376/24a36ea2d7eac60c9c9299197d41de0f6cdbd6a2/lng-outlook-media-release-final-thirteen-am-2.pdf

In einem Ausblick-Bericht von Shell vom 14.02.2024 geht man davon aus, dass die Nachfrage nach LNG (Flüssigerdgas) bis über das Jahr 2040 hinaussteigen wird. Es ist von einer Nachfragesteigerung von mehr als 50% die Rede. Vor allem für China und Süd/Südostasien wird eine Hohe industrielle Nachfrage prognostiziert. In China ist die Umstellung von Kohle auf Gas weiterhin Thema, da der kohlebasierte Stahlsektor zu den größten CO2 Verursachern gehört. Laut dem Bericht erzeugt Chinas Stahlindustrie derzeit mehr Emissionen als Großbritannien, Deutschland und die Türkei zusammen. China gehört zu den größten LNG Importeuren weltweit. In den südostasiatischen Ländern wird LNG benötigt um das Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Aber LNG ist teuer. Zumindest müssten die Preise stark sinken, damit Kohlekraftwerke durch effizientere Gaskraftwerke abgelöst werden. China selbst hat riesige Kohlevorkommen, was wohl auch weiterhin das Bestehen der Kohlekraftwerke in China sichern dürfte. Auch Indien und Indonesien besitzen Kohlevorkommen und es braucht Anreize mehr LNG zu verwenden, als eigene kostengünstigere Ressourcen.

In Europa bewegten sich die LNG Nachfrage in 2023 auf einem ähnlichen Niveau wie 2022.


Zurück zur Übersicht
Einstellungen

Lichtmodus

Primär-Farbe

Überschriften - Schriftart

Titelbild